Ralph Weishaupt Logo
Consultant Quality and Process Management

Ralph Weishaupt
Food Engineer
 

Quality and
Profitability
>> english     >> deutsch  Flyer/Info
Home
Personal Data
Consultant for:
 Cultivation
 Trade
 Logistics
 Manufacturers
 Organisation + Authorities
Consultant on:
 Organic
 Crisis management
 Risk management
 Product development
 Packaging
Links + Information
References
Contact + Map
Imprint
Consultant on: Organic products EG 834/2007

Organic products are being produced for more than 35 years, of which I have been joining18years during my daily work. In the beginning the definition of organic products had been determined through producers and organisations, which has caused quite a lot of differences for the standards. When EG 2092/91 has been enacted at 1991 a minimum standard has been defined but at that time was widely exceeded by many companies.

The levelling of the quality is actual reality. Only experts are able to compare the different standards and judge quality correctly. The experience, that increasing documentation does not lead to a safer organic product, has been shown through scandals throughout the organic sectors which makes the consumers feel insecure.

With increasing access to the organic market by discounters the organic market increased the number of clients, but as well there are more cases of fraud, because of more competition. Some raw materials are not sufficient anymore, which leads to a steep increase of prices or very bad quality. The actual ORGANIC-Image is quite fragile. Therefore it is very important for every organic company to assure perfectly that all the necessary tests had been done.

Especially independent, sometimes even unannounced controls are a very important instrument. Someone who knows the procedure and the costs of audits from certifiers, knows that additional controls can reduce the risk quite well. Certification agencies are within the competition so bad audits with binding agreements or even withdrawals of the certificate are very rare.

My recommendation:
Check the qualification of the auditors and ask your suppliers for the certification audits. In case you are instructing audits, check the qualification of the auditors and ask for additional parameters. In general this can only be done after the certification audits, but with only little extra costs You are becoming a client of the certification authority as well.

After 15years of organic certification again we are at the point where the safety of an organic product is depending quite strongly on the personal responsibility of the producer. In case only financial reasons caused the conversion of the product into organic production attention and controls are a must. As there is no total control of quantity for all products at the certification audit cheating by increasing the quantity of an organic product is still possible.

With my long term experience especially within the organic sector I am able to give advice at a quite wide spectrum.

My support in the following sectors could be:

Copyright © 2017 by Ralph Weishaupt
Powered by winter-solutions.com

Ralph Weishaupt Logo
Berater Qualitäts- und Prozessmanagement

Ralph Weishaupt
Dipl. Lebensmittel-Ingenieur
 

Qualität und
Wirtschaftlichkeit
>> english     >> deutsch  Flyer/Info
Startseite
Zur Person
Beratungen für:
 Anbau
 Handel
 Logistik
 Produzenten
 Organisationen + Behörden
Beratungen zu:
 BIO/ÖKO
 Krisenmanagement
 Risikomanagement
 Produktentwicklung
 Verpackung
Links + Infos
Referenzen
Kontakt + Anfahrt
Impressum
Beratungsangebot: BIO-Produkte EG 834/2007

Seit über 35 Jahren werden Bioprodukte hergestellt, wovon ich 18 Jahre im Berufsleben miterleben durfte. Die Definition von Bioprodukten war anfänglich durch die Unternehmen und die Verbände bestimmt, wodurch es teilweise erhebliche Unterschiede bei den Standards gab.

Mit der Veröffentlichung der EG-BIO-Verordnung 2092/91 im Jahre 1991 wurde ein Mindeststandard definiert, der zu diesem Zeitpunkt jedoch von fast allen Marktteilnehmern teilweise deutlich übertroffen wurde.

Die von Branchenkennern befürchtete Nivellierung der Qualität ist heute Realität. Nur mit sehr viel Spezialwissen ist es möglich, die teilweise sehr unterschiedlichen Standards der Verbände oder der Länder zu vergleichen und die Produktqualität korrekt einzuschätzen.

Dass mit zunehmender Dokumentation die Bioprodukte nicht unbedingt sicherer sind, zeigten entsprechende Skandale in der Branche, die zu einer erheblichen Verunsicherung der Verbraucher führten.

Mit dem verstärkten Eintritt der Discounter in den Markt kam eine erfreuliche deutliche Ausweitung des Kundenkreises, aber auch ein weiterer Wettbewerbsdruck, der zu einer Häufung von Betrugsfällen führte. Manche Rohstoffe wurden knapp und führten zu teilweise abenteurlichen Preisen oder zu wirklich schlechten Qualitäten. Das in der Öffentlichkeit aktuell herrschende positive BIO-Image ist sehr zerbrechlich. Deshalb ist für jeden Betrieb in der Erzeugungskette eines Bioproduktes sehr wichtig, dass er zuverlässig nachweisen kann, dass entsprechende Prüfungen durchgeführt wurden.

Gerade unabhängige, teilweise sogar nicht angemeldete Prüfungen sind hier ein sehr wichtiges Instrument.

Wer den Umfang und die Kosten von Audits der Kontrollstellen kennt, weiss, dass hier eine zusätzliche Kontrolle das Risiko erheblich reduzieren kann. Zertifizierungsstellen stehen im direkten Wettbewerb, wodurch eine schlechte Benotung mit verbindlichen Auflagen oder gar ein Entzug des Zertifikates sehr selten anzutreffen sind.

Mein Tipp:

Überprüfen Sie die Qualifikation der Auditoren und lassen Sie sich von Ihren Lieferanten die Berichte der Zertifizierungsaudits zeigen. Falls Sie selbst Audits in Auftrag geben, prüfen Sie die Qualifikation der Auditoren und geben eventuell eine zusätzliche eigene Prüfliste in Auftrag, was in der Regel nur geringe zusätzliche Kosten verursacht und Sie ebenfalls zum Auftraggeber macht. Natürlich kann diese Prüfung nur nach Abschluss des Zertifizierungsaudits gemacht werden.

Nach über 15 Jahren Biozertifizierung ist man erneut an dem Punkt angelangt, dass die Sicherheit für ein korrektes Bioprodukt ganz wesentlich von der persönliche Überzeugung des Herstellers abhängig ist. Sollten ausschließlich finanzielle Gründe für die Umstellung zu Bioprodukten ausschlaggebend sein, ist Vorsicht und Kontrolle angesagt. Da bei den Zertifikaten in der Regel keine vollständige Mengenüberwachung stattfindet, ist eine betrügerische „Vermehrung“ von Bioprodukten sehr leicht umsetzbar.

Gerade im Biobereich kann ich bedingt durch die langjährige Erfahrung ein sehr umfassendes Beratungsangebot vorweisen.

Meine Unterstützung umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

Copyright © 2017 by Ralph Weishaupt
Powered by winter-solutions.com