Ralph Weishaupt Logo
Berater Qualitäts- und Prozessmanagement

Ralph Weishaupt
Dipl. Lebensmittel-Ingenieur
 

Qualität und
Wirtschaftlichkeit
>> english     >> deutsch  Flyer/Info
Startseite
Zur Person
Beratungen für:
 Anbau
 Handel
 Logistik
 Produzenten
 Organisationen + Behörden
Beratungen zu:
 BIO/ÖKO
 Krisenmanagement
 Risikomanagement
 Produktentwicklung
 Verpackung
Links + Infos
Referenzen
Kontakt + Anfahrt
Impressum
Beratungsangebot: Produktentwicklung

Gerade bei der Produktentwicklung müssen viele Faktoren bereits zu Beginn berücksichtigt werden. Durch die Koordination und Unterstützung von vielen Produktentwicklungen über weite Teile der Lebensmittelbranche besteht ein umfassendes Wissen zur Herstellungstechnologie, zum Versuchsaufbau und der Rohstoffauswahl sowie der anschließenden Verkostung. Durch mein fundiertes Wissen über eine Vielzahl an Rohstoffen kann ich zur Ermittlung des besten Rohstoffes beitragen.

Obwohl dieser Bereich für ein Unternehmen sehr sensibel ist, gab es keine Produktentwicklung, bei der mein Beitrag nicht als wesentlich eingestuft wurde. Ein externer Blick sowie die Kenntnisse aus sehr vielen Branchen bringen wesentliche Vorteile. Ein weiterer Aspekt einer externen Unterstützung ist, dass Termine verfolgt und eingehalten werden. Das Tagesgeschäft lenkt sehr häufig von den wichtigen Aufgaben der Produktentwicklung ab. Gerade in kleineren Unternehmen, in denen die Produktentwicklung noch andere Aufgaben zu erledigen hat, besteht hier ein grosses Defizit. Durch externe Unterstützung könne personelle Belastungen ausgeglichen werden.

Aus meiner Erfahrung können, durch innovative Produkte erhebliche Umsatzzuwächse erreicht werden.


Mein Tipp:
Erstellen Sie einen umfassenden Entwicklungsplan mit entsprechender Terminierung; gerade das Programm Excel bietet hier sehr gute Möglichkeiten einer strukturierten Entwicklung.

Bedenken Sie, dass Entwicklungsergebnisse in vielen Jahren noch in der Form verfügbar sein sollten, dass man ähnliche Produkte ableiten kann. Wieso eine ähnliche Erfahrung mehrmals machen, nur weil der zuständige Mitarbeiter gewechselt hat!


Gerade bei Produktentwicklungen im Biobereich kann ich durch die langjährige Erfahrung ein sehr umfassendes Beratungsangebot vorweisen.

Meine Unterstützung umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Risikoanalyse bei den neuen Produkten
  • Erstellung eines Entwicklungsplanes
  • Organisation und Durchführung von Verkostungen
  • Prozessoptimierung
  • Projektkoordination und Durchführung
  • Betreuung bei lebensmittelrechtlichen Fragestellungen
  • Audits bei Produzenten
  • Mitarbeiterschulung
  • Verpackungsoptimierung
  • Literaturrecherche
Copyright © 2017 by Ralph Weishaupt
Powered by winter-solutions.com