Qualität und Wirtschaftlichkeit

Vom landwirtschaftlichen Anbau über Transport, Lagerung, Verarbeitung, Handel bis zum Verzehr durch den Konsumenten ist der Lebensmittelmarkt sehr vielschichtig. Eine der Spezifikation entsprechende  Qualität und deren Absicherung lassen sich nur erreichen, wenn sämtliche Faktoren in dieser Kette bekannt und optimal ausgerichtet sind. In dem zunehmenden Wettbewerb verschärft sich der Preisdruck, weil Kunden zunehmend Kaufkraft verlieren und diesen Kaufkraftverlust durch die Wahl von günstigeren Produkten beim täglichen Lebensmitteleinkauf ausgleichen.

Zur Person

Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim mit über 30 Jahren Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Branchen und Aufgabengebieten mit Schwerpunkt Bio-Produkte (EU 2018/848).

Kontaktieren Sie mich, wenn ich Sie unterstützen darf.
info@ralph-weishaupt.de

QM-Zertifizierungen

QM-Zertifikat als Nebenprodukt
Effektive Prozesse und Risikominimierung als eigentliches Ziel

Unterstützung bei dem Aufbau bzw. der Weiterentwicklung ihres QM-Systems.

Zertifizierungen erfordern viel Aufwand, deshalb ist es immens wichtig, das gesamte Potential dieses Systems auszunutzen. Ein gutes Controlling zeigt die möglichen Verbesserungen auf.

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen bestehen langjährige Erfahrungen mit dem Aufbau und der Optimierung von QM-Systemen.

Ein individuelles QM-System ist ein effektives Werkzeug, um die Zielvorgaben des Unternehmens wirksam umzusetzen.

Ich unterstütze Unternehmen bei Zertifizierungen wie: ISO 9001 ISO 22000 sowie IFS oder EU-Öko-Verordnung (EU) 2018/848

Meine Unterstützung umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Erstellung und Prüfung des Krisenmanagements
  • Durchführung von Internen Audits sowie Lieferantenaudits
  • Schwachstellenanalyse
  • Projektkoordination und Durchführung
  • Betreuung bei lebensmittelrechtlichen Fragestellungen
  • Mitarbeiterschulung

Krisen- und Risikomanagement

Das Einsparpotential eines guten Risikomanagement wird meistens unterschätzt und deshalb nicht voll ausgeschöpft.
Bedeutende Reklamations- und Betrugsfälle in der Lebensmittelindustrie gibt es seit dem Bestehen der Branche.

Angefangen von Verfälschungen bedingt durch minderwertige Inhaltsstoffe bis zur Beimischung von gefährlichen Produkten wie Glykol, existieren vielfältige Betrugsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es noch die Verunreinigung durch Schadstoffe wie PAKs, Weichmacher, Lösungsmittel und viele weitere. Das vom Verbraucher „gefühlte“ Gefährdungspotential des Lebensmittels ist deutlich gestiegen. Zusätzlich sind durch modernere Analysenverfahren kleinste Spuren von Schadstoffen detektierbar. Die Veröffentlichung von sehr reißerischen und teilweise tendenziösen Berichten durch Testzeitschriften führt zu einer weiteren Verschärfung der Situation.

Im Extremfall kann durch unkoordiniertes Vorgehen bei einer Krisensituation eine extreme Belastung des Unternehmens entstehen. Im Gegenzug kann aber ein gutes Krisenmanagement die Kosten deutlich reduzieren und zusätzliches Vertrauen beim Kunden schaffen.

Mein Tipp:
Integrieren Sie ein funktionierendes Krisen- und Risikomanagement in Ihr Qualitätsmanagementsystem und testen Sie dies mindestens 1x jährlich. Nutzen Sie externe Unterstützung im Falle einer Krise. Gehen Sie an den Ort, wo das Problem entstand.

Sollten Sie bereits ein Krisenmanagementsystem haben, prüfen Sie ob folgende Faktoren enthalten sind:

  • funktionierendes Notrufsystem
  • umfassende Adressenliste von Laboratorien, Rechtsanwälten, Behörden, Medien, Polizei, Mitarbeitern, Kunden
  • Anweisungen für kritische Abläufe (in der Krise herrscht Hektik und man vergisst…)
  • Informationssystem: ideal als E-Mailverteiler: Krise
  • Dokumentenliste mit der Auflistung, wo die gewünschten Informationen evtl. benötigte Reports oder Software zu finden sind
  • Vertretungsregelung (betroffenes Personal vom Tagesgeschäft fernhalten)
  • Einrichten und Definieren eines Krisenzentrums (ruhiger Arbeitsplatz mit PCs und Besprechungsmöglichkeit)
  • Hotline (mit Möglichkeit der Textansage)
  • FAX- und E-Mail Dienste vorab einrichten (Einverständnis der Kunden vorab holen)
  • Absprache der Aufgabenverteilung mit Nennung von Ersatzpersonal

Bedingt durch die langjährige Arbeit im Biobereich, in dem umfangreiche Analysen von kritischen Stoffen durchgeführt werden, habe ich viel Erfahrung im Krisenmanagement.

Meine Unterstützung umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Erstellung und Prüfung des Krisenmanagements
  • Branchenexperte im Falle einer tatsächlichen Krise
  • Schwachstellenanalyse
  • Projektkoordination
  • Betreuung bei lebensmittelrechtlichen Fragestellungen
  • Mitarbeiterschulung

Prozessmanagement

Wenn die Kernprozesse effektiv funktionieren und gut überwacht werden, sind Unternehmensgewinne fast nicht zu vermeiden.

Seine Kernprozesse zu kennen und diese zu optimieren, trägt wesentlich zur Verbesserung der Unternehmensleistung bei. Als externer Berater ist es möglich Konflikte bei der Optimierung von Prozessen zu minimieren.

Sollten Sie bereits Prozessabläufe definiert haben, prüfen Sie ob Folgendes enthalten ist:

  • Definition der im Prozess verwendeten Dokumente inkl. Archivierung
  • Definition der Schnittstellen
  • Definition der Verantwortlichkeiten
  • Definition von Vorgehensweisen bei Abweichungen

Mein Tipp:
Prüfen Sie regelmäßig ihre Prozesse, ob diese noch effektiv umgesetzt werden und den im QM-Handbuch beschriebenen Abläufen entsprechen.

Meine Unterstützung umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Durchführung von Prozessaudits
  • Aufnahme und Überwachung von Prozessen
  • Koordination von internen Abläufen
  • Mitarbeiterschulung

Produktentwicklung

Innovation beginnt beim Produkt, Termin- und Budgettreue bei beherrschten Prozessen

Gerade bei der Produktentwicklung müssen viele Faktoren bereits zu Beginn berücksichtigt werden. Durch die Koordination und Unterstützung von vielen Produktentwicklungen über weite Teile der Lebensmittelbranche besteht ein umfassendes Wissen zur Herstellungstechnologie. Gerne unterstütze ich von der Rohstoffauswahl über die Herstellungstechnologie bis zum Versuchsaufbau für die Verkostung. Obwohl dieser Bereich für ein Unternehmen sehr sensibel ist, lohnt sich die Zusammenarbeit. Ein externer Blick sowie die Kenntnisse aus sehr vielen Branchen bringen wesentliche Vorteile. Ein weiterer Aspekt einer externen Unterstützung ist, dass Termine verfolgt und eingehalten werden. Das Tagesgeschäft lenkt sehr häufig von den wichtigen Aufgaben der Produktentwicklung ab. Gerade in kleineren Unternehmen, in denen die Produktentwicklung noch andere Aufgaben zu erledigen hat, besteht hier ein großes Defizit. Durch externe Unterstützung können personelle Belastungen ausgeglichen werden. 

Unterschätzen Sie nicht das wirtschaftliche Potential von Produktentwicklungen.

Mein Tipp:
Prüfen Sie welche vergleichbaren Produktentwicklungen im Unternehmen bereits durchgeführt wurden. Prüfen Sie welche Mitbewerberprodukte existieren und bewerten Sie diese bezüglich Ihren eigenen Produktvorgaben. Formulieren Sie klare Vorgaben bezüglich dem Produkt, den Kosten sowie den zeitlichen und personellen Vorgaben und überwachen Sie dies regelmäßig.

Meine Unterstützung umfasst im Wesentlichen folgende Bereiche:

  • Auswahl der Rohstoffe
  • Optimierung des Herstellungsprozesses
  • Überwachung von Lohnproduktionen
  • Mitarbeiterschulung
  • Durchführung von Verkostungen

Referenzen

Qualitätsprodukte aus der Mühle für Handwerk und Industrie vom Kleingebinde bis zur Silobelieferung.
Qualitätsprodukte aus der Mühle für Handwerk und Industrie vom Kleingebinde bis zur Silobelieferung.
Bio- und Demeter-zertifizierte Ölmühle aus dem Allgäu.
Bio- Rohstoffe für Naturkost und Naturkosmetik. 
Zertifizierungsinstitut der Steinbeis-Stiftung.

Pflanzliche Fleischalternative aus der Kraft der Sonnenblume.

Entwicklung und Produktion von Messsystemen im Bereich der Biomechanik.

Kontakt

Ralph Weishaupt

Berater für Qualitäts- und Prozessmanagement

Kontaktmöglichkeiten

Nelkenstr. 25, 88239 Wangen im Allgäu, Deutschland