Ralph Weishaupt Logo
Berater Qualitäts- und Prozessmanagement

Ralph Weishaupt
Dipl. Lebensmittel-Ingenieur
 

Qualität und
Wirtschaftlichkeit
>> english     >> deutsch  Flyer/Info
Startseite
Zur Person
Beratungen für:
 Anbau
 Handel
 Logistik
 Produzenten
 Organisationen + Behörden
Beratungen zu:
 BIO/ÖKO
 Krisenmanagement
 Risikomanagement
 Produktentwicklung
 Verpackung
Links + Infos
Referenzen
Kontakt + Anfahrt
Impressum
Zur Person

Seit über 15 Jahren in verschiedensten Branchen der Lebensmittelindustrie tätiger Berater, mit Schwerpunkt Bioprodukte und Zertifizierung. Langjährige Erfahrungen im Anbaubereich, in der Zusammenarbeit mit Laboratorien, Produzenten, Behörden sowie mit Organisationen wie dem Bundesverband Naturkost & Naturwaren (BNN) oder der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V. (Aoel). Seit über 10Jahren zugelassener Auditor zur Zertifizierung von Managementsystemen nach ISO 9001 in Zusammenarbeit mit EQ ZERT.

Aufgewachsen in der elterlichen Bäckerei war der Bezug und das Interesse für Lebensmittel schon früh geweckt. Studium der Lebensmitteltechnologie an der Universität Hohenheim mit Abschluss als Diplom Lebensmittel-Ingenieur. Anschließend folgten einige Jahre als Qualitätsmanager bei der Firma Rapunzel, bevor ich mich für eine freiberufliche Tätigkeit entschied. Antrieb war eine flexible und vielseitige berufliche Tätigkeit. Beratungen in unterschiedlichen Branchen ergänzten die im sehr breit angelegten Studium gemachten Erfahrungen.

Wesentliche Tätigkeiten waren Risikoanalysen, Lieferantenaudits, Produktentwicklungen, Umsetzung von Zertifizierungsstandards wie ISO 9001 und IFS-Standard, Analysenpläne, Erstellung von Berichten sowie Schulungen. Durch häufige Audits werden Schwachstellen schnell erkannt und können in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Unternehmen gelöst werden. Schwerpunkt ist eine in der Praxis funktionierende Lösung.

Neben der Beratung für die Industrie war ich in verschiedenen Gremien tätig. Im Rahmen von Kongressen, Workshops und Symposien habe ich verschiedene verschiedene Fachvorträge gehalten.

Meine berufliche Tätigkeit stellt ein wichtiges Element in meinem Leben dar. Qualität und Wirtschaftlichkeit sind Herausforderungen im Berufsalltag.

Copyright © 2017 by Ralph Weishaupt
Powered by winter-solutions.com